Casarrondo Calino-Mîru adan



Calino-Mîru (elbisch: leuchtender Edelstein)

 

Im Alter von 3 Wochen haben wir die kleinen C-Zwerge das erste Mal besucht. Es war unglaublich beeindruckend für uns. Schon da fiel uns der kleine Herr Braun aufgrund seines großen Erkundungsdranges auf. 

 

Nach den ersten 2 Tagen Hundekino waren wir voll von Eindrücken aber uns einer Sache sicher: Der unternehmungslustige Herr Braun wird sicher zu Welpeneltern mit mehr Hundeerfahrung kommen. Doch ERSTENS kommt es anders und ZWEITENS als man denkt. Ein paar Wochen später berichtete Kerstin uns, dass Andy‘s C-Eberhard alias Herr Braun bei uns einziehen würde. Und was soll ich sagen, Kerstin und Andy hätten keinen besseren Hund für uns aussuchen können. Er ist das, was wir wollten und gleichzeitig noch so viel mehr. 

 

Langsam gibt es bei Mîru einfach nicht. Es ist sein Lebensmotto und seine Mission. Wir haben immer wieder verlauten lassen, dass wir lieber einen Hund wollen, den wir Bremsen müssen als einen einen der angeschoben werden will. Manchmal scheint die Bremse allerdings defekt zu sein ;-). Er zeigt aber in der gemeinsamen Zusammenarbeit genauso viel Interesse wie im Rennen und ist daher sehr gut im Handling.

 

Mîru ist unser Sonnenschein, unser Gute-Laune-Hund, unser Charmeur und unsere Knalltüte. Menschen und vor allem Kinder haben es ihm angetan.  Er ist neugierig, reizoffen, vertrauenswürdig, sehr freundlich und offen sowie interessiert an allem und jedem. Außerdem möchte Mîru sehr gerne gefallen, obwohl er von seiner Mama eine große Portion des Entdecker-Gens vererbt bekommen hat. Er ist ein Hund, der mit allen seinen 4 Pfoten mitten im Leben steht und dennoch stets den Schalk im Nacken hat. Er ist jederzeit und allzeit bereit etwas mit uns zusammen zu machen. Er hat an allem Spaß, egal was es ist. Am liebsten tut er rennen, aber letztendlich ist er für jede Schandtat bereit :-). Hauptsache er kann etwas mit uns zusammen machen. Dennoch ist er zu Hause ein ruhiger und unkomplizierter Toller. Er schläft den ganzen Tag und entspannt, während ich meiner Arbeit von Zuhause aus nachgehe. Aber sobald Gemeinsamkeit angesagt ist, ist er voll dabei - egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich ihn darum bitte :-)!

 

Mîru ist zu einem wundervollem Begleiter im Alltag geworden. In der Regel verläuft das Leben mit ihm sehr unkompliziert und wir können ihn überall mit hinnehmen - egal ob zum Hockey, ins Restaurant, in die S-Bahn oder in die volle Fussgängerzone. Einzig Probleme hat er damit, wenn andere Hunde mit ihren Besitzern Ball spielen und er nicht mitspielen darf ;-). In wenigen Monaten wird Mîru schon 4 Jahre alt. Er wird langsam erwachsen. Die jugendlichen Flausen verschwinden und bleiben tut der erwachsene Clown. Manchmal ist er vernünftig, meistens ist er aber ein sehr lustiger Zeitgenosse, über den man stets Schmunzeln kann. Ich merke aber, wie er mehr und mehr zu einem sehr verlässlichen Begleiter in unserem Leben wird. Das gibt unser Beziehung sehr viel Stabilität. Stets kommt er gut bei allen Leuten gut an und jeder freut sich über seine freundliche und lustige Art. Das Leben macht unglaublich viel Spaß mit ihm. Er versprüht einfach überall seine Lebensfreude und ich wünsche mir, dass er diese Ader nie verlieren wird. 

 

April 2017